Markus M.
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Über 7000 EUR Schaden durch QDC. Als Pflegedienst haben wir QDC beauftragt, uns eine Datenschutzrichtlinie im Unternehmen zu implementieren. Das Vorgehen bestand aus zwei Teilen- Erstens, eine GAP Analyse bei der alle Mängel hinsichtlich des Datenschutzes ermittelt wurden. Im zweiten Schritt sollten die Mängel behoben werden. Vertraglich hieß es "Ziel des Projektes: Implementierung einer Datenschutzrichtlinie unter zur Hilfenahme von Dokumentenvorlagen." "Auf Grundlage der GAP Analyse". Kalkuliert wurden 9 Projekttage. Am ersten Tag wurden wir vom Mitarbeiter mit folgenden Worten begrüße: "ich habe das noch nie gemacht". Da hätte ich eigentlich wissen müssen, was da auf uns zukommen würde.
Nach 9 Projekttagen wurde mitgeteilt, dass diese nicht ausreichen, da ein Mitarbeiter falsch kalkuliert habe. Die Kostensteigerung von etwa 50% waren für uns nicht tragbar. Also gab es keine Zustimmung unsererseits. Uns wurden schließlich ein paar Dutzend Dateien mit Vorlagen ausgehändigt, wie man Sie teilweise mit einer guten Google suche frei im Internet findet. Dabei noch sehr stümperhaft überarbeitet. So fanden sich Angaben von fremden Unternehmen darin oder Angaben, die überhaupt nicht unser Unternehmen betrafen. Einige Dokumente waren gänzlich unfertig, als hätte jemand aufgehört zu schrieben. Das unfertige Projekt wurde uns in Rechnung gestellt, obwohl wir keine passende Datenschutzrichtlinie dazu bekommen haben. Unser mittlerweile eingesetzte Datenschutzbeauftragte konnte mit all den Dokumenten nichts anfangen und so mussten wir bei null anfangen. QDC stellte die Tage in Rechnung und berief sich darauf, die Dokumentenvorlagen ausgehändigt zu haben und die 9 Projekttage erledigt zu haben. Das das Ziel nicht erreicht wurde, war dem Geschäftsführer egal. Wir hatten ja die Chance -gegen Aufpreis- , das Projekt fertig zu stellen.
Das Ergebnis war: Dokumente für den Papierkorb und ein Vergleich vor dem Landgericht, da ich die Zeit eines langen Rechtsstreites besser investieren will. Am Ende tun mir wieder unserer alten Klienten leid, denn nun muss ich die Kosten für Inkompetente Dienstleister mit einkalkulieren.
Und wenn hier 5 Sternebewertungen von dem User: Sven Müller stehen, dann ist es entweder großer Zufall, dass der Geschäftsführer genau so heißt, oder eben auch eine Möglichkeit, gute Bewertungen zu bekommen.