Wertschätzende Kommunikation
„Alles, was ein Mensch jemals tut (oder lässt) ist ein Versuch, sich mindestens ein Bedürfnis zu erfüllen“ (Marshall Rosenberg)
Haben Sie Situationen erlebt, in denen Sie ein Anliegen zum Ausdruck bringen möchten und Ihr Gegenüber scheint Sie nicht zu verstehen? Ihr Gegenüber reagiert ablehnend und Sie fühlen sich nicht gesehen? Immer wieder gibt es diese Momente, sowohl im beruflichen, als auch im persönlichen Alltag.
Wertschätzende Kommunikation eröffnet Ihnen die Möglichkeit, zu verstehen, wie in diesen Zusammenhängen Konflikte entstehen und eskalieren können. Wertschätzende Kommunikation ermöglicht es Ihnen, sich und Ihrer Gefühle und Bedürfnisse bewusster zu werden und diese in achtsamer Weise zum Ausdruck zu bringen. Alle Menschen haben die gleichen Bedürfnisse – etwas unterschiedlich gelagert – zugleich im Grundsatz gleich. Der Unterschied liegt in den Strategien, wie diese Bedürfnisse erfüllt werden wollen. Dies zu erkennen, fördert einen respektvollen Umgang miteinander. Mißverständnisse können im Entstehen erkannt und ihnen entgegen gewirkt werden. Wertschätzende Kommunikation schafft Verbindung zwischen den Menschen.
Inhalte des Präsentations-Seminars
• Wertschätzende, gesunde Kommunikation versus ungesunde Kommunikation
• verschiedene Strategien der Bedürfniserfüllung
• 4 Schritte der wertschätzenden Kommunikation nach M. Rosenberg
• Gefühlskompass kennenlernen
• Pseudogefühle entlarven – ehrliche Ich-Botschaften senden
• Differenzierung von Emotion und Gefühl
• Entdeckung des inneren Kindes
• Bedürfnisse benennen
• Handlungsorientierte Bitten formulieren
• die Brücke zu mir selbst und zu anderen bauen – Beziehung aufbauen und verbessern
Welchen Nutzen hat das Seminar „wertschätzende Kommunikation“?
• Verbesserung des Betriebsklimas
• Förderung der Zusammenarbeit
• Selbstwirksamkeit erlangen und Besinnung auf die eigenen Ressourcen
• Konflikte konstruktiv angehen und wertschätzend lösen
• Burn-out-Prophylaxe durch Klarheit, innere Ruhe und Gelassenheit
Teilnehmerkreis: Mitarbeitende und Führungskräfte in Unternehmen, im Idealfall ganze Teams, sodass das Team einen gemeinsamen Kenntnisstand über die Methode und Haltung der wertschätzenden Kommunikation hat.
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